Drucken

Simson S51B1-4

Simson S51B1-4

<<< zurück zur Simson S51 Modellübersicht

Das DDR-Moped S51B1-4 stellte Simson ab 1980 her. Von diesem S51-Modell wurde die größte Stückzahl gefertigt. Die Buchstaben-Zahlenkombination nach der S51 Modellbezeichnung bedeutet folgendes:
B: Blinker; das Fahrzeug wurde standardmäßig mit einer 4-Punkt-Blinkanlage ausgestattet
1: Lichtmaschine Typ 1; standardmäßig wurde eine Lichtmaschine mit Unterbrecherzündung eingesetzt
4: 4-Gang-Motor; das Moped wurde mit einem Motor mit 4-Gang-Getriebe ausgeliefert
Das Ausstattungspaket der Simson S51B1-4 liegt seinem Umfang nach zwischen dem S51B1-3 und dem Simson S51B2-4.

 



Das DDR-Moped Simson S51B1-4 zeichnet sich im Einzelnen durch folgendes Ausstattungspaket aus:

1. Farbgebung
Die Schutzbleche vorn und hinten (Vorderradkotflügel, Hinterradschutzblech) sind silberfarben lackiert. In frühen Baujahren wurde am Simson S51B1-4 noch der S50-Vorderradkotflügel mit Stabilisierungsstrebe verwendet. Der Tank sowie die Seitendeckel links und rechts waren in einer Farbe gehalten, am häufigsten in hellgrün (Originallackbezeichung saftgrün). An beiden Seitendeckeln sind Aufkleber bzw. Abziehbilder mit dem Schriftzug S51B angebracht. Die Farbe des Buchstabens B hängt ab von der Mopedfarbe und bei älteren Modellen von der Farbe des Simson-Schriftzuges am Tank.

2. Instrumente
Dem Simson S51B1-4 Fahrer stand nur ein Instrument zur Verfügung. Der kleine Tachometer zeigte Geschwindigkeiten an bis zu 80 km/h. Eine kleine Glühbirne beleuchtet den Tacho bei Nachtfahrten. Kontrollanzeigen im Tacho gibt es nicht.

3. Motor
Das Simson S51B1-4 verfügt über einen Motor mit 4-Gang-Getriebe. Der Tritt am Kickstarter steht fest (nicht einklappbar).

4. Elektrik
Die elektrische Anlage der Simson S51B1-4 wurde komplett vom S51B1-3 Modell übernommen. Der Motor zündet mittels einer Lichtmaschine mit Unterbrecher. Zur Ausstattung gehörten eine große 6Volt Batterie, Parklicht, je 2 Blinker vorn und hinten sowie die entsprechenden Betätigungsschalter. Die Lichtspule zum Frontlicht war auf eine Bilux-Glühbirne 6Volt 25W/25W ausgelegt. Je nach Baujahr kamen beide Formen von Rücklicht und Rückleuchtenhalter zum Einsatz.

5. Spiegel
Am Simson S51B1-4 gibt es ab Werk nur einen kleinen Spiegel, am Lenker links. Der Spiegelglasdurchmesser beträgt 90mm. Der Spiegelarm wurde in die Schalterkombination geschraubt.

6. Rahmen
Den Rahmen der Simson S51B1-4 zeichnen keine Besonderheiten aus. Wie beim B1-3 Modell dienen die Stützstreben für den Rahmenobergurt zugleich als Aufnahme für die Soziusfußrasten.

7. Sitzbank
Die Simson S51B1-4 Sitzbank umhüllt ein glatter Sitzbankbezug (Oberfläche ohne Muster). Der Bezug trägt hinten die Aufschrift IFA Simson.

8. Federung
Die Führungsrohre der Telegabel am Simson S51B1-4 Modell schützen nur kleine Staubabstreifer. Für die Stoßdämpfung hinten setzte Simson den Federbeintyp mit Schutzhülse ein. Wie beim S51B1-3 Modell verkleidet eine verchromte Hülse die Druckfeder. In späteren Baujahren wurden die Federbeine der S51B1-4 durch den Typ mit freiliegender plasikbeschichteter Druckfeder ersetzt, die ursprünglich vom S51B2-4 stammt. Beide Stoßdämpfer zeichnet ein Federweg von 85mm aus. Sie ließen sich nicht nach der Gewichstbelastung verstellen.

9. Bereifung
Die Reifen der Simson S51B1-4 verfügen über ein Blockprofil mit der Bezeichnung K30. Sie wurden vorn wie hinten auf dem Standardspeichenrad 1,5x16 Zoll mit Alufelge verwendet.

Die folgende Tabelle fasst die wesentlichen Besonderheiten und Unterschiede der drei Simson S51B-Modelle zusammen:

Ausstattungsmerkmal S51B1-3 S51B1-4 S51B2-4
häufigste Farbgebung gelb, rot hellgrün dunkelgrün
Seitendeckel Aufkleber S51B Aufkleber S51B Aufkleber S51electronic
Instrumente kleiner Tacho bis 80km/h, ohne Kontrollanzeige kleiner Tacho bis 80km/h, ohne Kontrollanzeige großer Tacho bis 100km/h, mit Kontrollanzeige
Motor 3-Gang-Motor 4-Gang-Motor 4-Gang-Motor
Elektrik Lichtmaschine mit Unterbrecherzündung
Ladeanlage 8871.6
Glühbirne für Frontlicht Bilux 6V 25W/25W
Lichtmaschine mit Unterbrecherzündung
Ladeanlage 8871.6
Glühbirne für Frontlicht Bilux 6V 25W/25W
Lichtmaschine mit elektronischer Zündung
Ladeanlage 8871.5
Glühbirne für Frontlicht Bilux 6V 35W/35W
Spiegel nur links, 90mm nur links, 90mm links und rechts, 120mm
Telegabel Staubabstreifer Staubabstreifer Faltenbälge
Federbeine hinten mit Schutzhülse, verchromt mit Schutzhülse, verchromt
später auch mit freiliegender Feder
freiliegende Feder, plastikbeschichtet
Sitzbank Bezug glatt Bezug glatt Bezug glatt, später auch strukturiert